Hofüberdachung Volksschule Iphofen.

Errichtung einer Pausenhofüberdachung aus Stahl und Glas.

· Bauherr:
· Bauort:
· Dachfläche:
· Baujahr:
· Leistungsbild:

Als Besonderheit bei diesem Projekt galt es, eine Schulklasse im kompletten Entwurfsprozess mit einzubeziehen und zu betreuen. Die Schüler konnten ihre Ideen und Wünsche an Hand von Zeichnungen und Modellen präsentieren und miteinander austauschen. Gemeinsam wurden dann mehrere konkrete Varianten ausgearbeitet, von denen schließlich eine ausgewählt und zur Ausführung gebracht wurde.

Das Dach ruht auf Baumstützen aus verzinkten Stahlrundrohren, aus welchen auch die Hauptträger der Konstuktion bestehen. Die Scheiben aus Verbundsicherheitsglas liegen auf filigranen T-Trägern auf. Die farbige Folie, die in Dreiecken auf das Glas geklebt wurde, verstärkt das interessante Schattenspiel auf dem darunter liegendem Pausenhof.